Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

125 Jahre St-Hubertus-Schützenbruderschaft Liesen – Jubiläumsschützenfest vom 28. bis 31. Juli 2023

In diesem Jahr feiert die St-Hubertus-Schützenbruderschaft Liesen ihr 125-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wird in das reguläre Schützenfest am letzten Wochenende im Juli integriert, wobei das Fest bereits am Freitag beginnt.

Am Freitag, 28. Juli 2023 wird um 17.00 Uhr beim Café Schnorbus zum Jungschützenvogelschießen angetreten. Die Jugendlichen im Alter von 16 bis 23 ermitteln den Nachfolger des amtierenden Jungschützenkönigs Yannik Zech. Für Jugendliche unter 18 Jahren ist die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Vordrucke, die vor dem Schießen abzugeben sind, können vorab über die Homepage des Bürgervereins heruntergeladen, ausgefüllt und unterschrieben werden.  Nach der Proklamation, die sich direkt an das Vogelschießen anschließt, lädt die Schützenbruderschaft nicht nur die Jugendlichen, sondern auch alle Schützenbrüder, sowie alle Bürgerinnen und Bürger zur Einstimmung auf das Jubiläumswochenende zur Open-Air-Party unter der Vogelstange ein.

Die Einverständniserklärung kann hier heruntergeladen werden: Einverständnis Jungschützenfest

Der Samstag, 29.07.2023 beginnt um 13.00 Uhr mit einem Ständchen der Jägerkapelle Hesborn beim amtierenden Königspaar Dominik und Pia Harbeke. Um 14.00 Uhr erfolgt das Antreten beim Gasthof Pfänder zur Kranzniederlegung am Ehrenmal, um insbesondere der gefallenen Schützenbrüder zu gedenken. Anschließend marschiert der Festzug zur Schützenhalle. Dort werden die Mitglieder Uwe Althaus, Christoph Berkenkopf, Alois Cappel, Ferdi Frese, Alois Gewehr, Dieter Harbeke, Lorenz Leineweber, Ralf Rosendahl und Bernfried Timmermann zu Ehrenmitgliedern ernannt und die neuen Mitglieder in der Bruderschaft begrüßt.

Um 15.00 Uhr ermitteln die ehemaligen Könige den neuen Kaiser. Die Proklamation des neuen Kaiserpaares, das die Nachfolge des seit 25 Jahren amtierenden Kaiserpaares Berthold und Michaela Dollberg antreten wird, erfolgt im Anschluss an das Kaiserschießen. Um 20.00 Uhr wird das neue Kaiserpaar zusammen mit dem amtierenden Königspaar samt Hofstaat in die Schützenhalle einmarschieren. Im Anschluss lädt die Schützenbruderschaft zum feiern und tanzen während des großen Festballs mit der Jägerkapelle Hesborn ein.

Ab 8.30 Uhr am Sonntagmorgen (30. Juli 2023) werden die auswärtigen Vereine an der Ortsmitte empfangen, um gemeinsam zum Schützenhochamt, das um 9.15 Uhr in der St-Thomas-Pfarrkirche stattfindet, zu marschieren. Nach dem Schützenhochamt erfolgt der Marsch zur Schützenhalle zum Festakt mit anschließendem Frühschoppen. Sowohl das Schützenhochamt, als auch Festakt und Frühschoppen werden musikalisch vom Musikverein Züschen begleitet.

Um 14.00 Uhr treten die Lieser Schützen, Ehrengäste und Gastvereine aus Hallenberg, Hesborn, Braunshausen, Medelon, Dreislar, Züschen und Bromskirchen am Pfarrheim zum großen Festzug mit Abholen das Königs- und Kaiserpaares und Vorbeimarsch an der Ehrentribüne am Dorfbrunnen an. Den Festzug werden die Jägerkapelle Hesborn, der Spielmannszug Altastenberg, der Musikverein Züschen und die Liesetaler sowie ggfls. Musikvereine, die mit den Gastvereinen am Festzug teilnehmen, begleiten.

Gegen 17.00 Uhr finden Kaiser-, Königs- und Kindertanz statt.

Gegen 20.30 Uhr werden neben dem 25-jährigen Jubelkönigspaar Alfred und Ulla Dollberg, der 40-jährigen Jubelkönigin Marianne Brieden und der 50-jährigen Jubelkönigin Helene Harbecke, langjährige Vereinsmitglieder für 50jährige Vereinstreue (Rolf Brieden, Alfons Brocke, Albrecht Harbeke und Reinhold Schnorbus), sowie Theo Werth für 75-jährige Vereinstreue geehrt. Im Anschluss lädt die Bruderschaft zum Festball ein.

Der Schützenfestmontag (31. Juli 2023) beginnt um 8.45 Uhr mit dem Antreten am Gasthof Pfänder mit dem Marsch zum 25-jährigen Jubelkönigspaar. Die Jägerkapelle Hesborn spielt Alfred und Ulla Dollberg das traditionelle Jubiläumsständchen. Um 11.00 Uhr wird das dritte Vogelschießen am Jubiläumswochenende eröffnet, bei dem der Nachfolger des amtierenden Königs, Dominik Harbeke, ermittelt wird. Die Proklamation findet gegen 13.30 Uhr in der Schützenhalle statt.

Um 17.30 Uhr wird zum großen Festzug mit Abholen des neuen Königspaares und Hofstatt vor dem Café Schnorbus angetreten. Gegen 19.00 Uhr finden Königs-, Kindertanz und der Tanz der ehemaligen Königspaare statt, im Anschluss werden verdiente Schützenbrüder für 25- und 40-jährige Vereinstreue (25 Jahre: Walter Eckhardt, Torsten Geitz, Uwe Schäfer, 40 Jahre: Martin Brieden, Hans-Werner Isenberg, Michael Leineweber, Andreas Mause und Heinz-Josef Schnorbus)  geehrt. Zusammen mit der Jägerkapelle Hesborn wird an diesem Abend, als krönender Abschluss des Jubiläumsschützenfestes gefeiert.

Das vollständige Festprogramm kann über den nachfolgenden Link heruntergeladen werden: Festprogramm Jubiläumsschützenfest 2023

Alle Bürgerinnen und Bürger sind ganz herzlich an den Schützenfesttagen eingeladen, mit der Schützenbruderschaft zu feiern, die Königs- und Kaiseranwärter zu begleiten, sowie das Schützenhochamt und den feierlichen Festakt zu besuchen. Der Vorstand würde sich freuen, wenn die Häuser aus Verbundenheit zur Schützenbruderschaft beflaggt werden und viele Schützenbrüder in den Festumzügen mitmarschieren. (Anzugsordnung: 1. Zug: schwarzer Anzug, weißes Hemd, Krawatte und Schützenmütze – 2. Zug: schwarze Hose, weißes Hemd, Krawatte und Schützenmütze).

Für das leibliche Wohl wird in diesem Jahr der Festwirt, die Risse Eventmanufaktur GmbH & Co. KG aus Warstein sorgen. Unterhaltung wird durch die Schausteller Isenberg aus Hesborn und Daum aus Arnsberg geboten.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Die St-Hubertus-Schützenbruderschaft Liesen 1898 e.V. freut sich auf ein geselliges und harmonisches Schützenfest.

 

Back to top